Schloss Weißenstein
by FRE-Photography

Schloss Weissenstein in Pommersfelden wurde zwischen 1711 und 1718 von Lothar Franz von Schönborn, Fürstbischof von Bamberg und  Kurfürst von Mainz erbaut. Als Architekt wurde Johann Dientzenhofer engagiert, aber auch der Wiener Hofbaumeister Johann Lukas von Hildebrandt und Maximilian von Welsch waren an der Planung der Schlossanlage beteiligt.

Lothar Franz Graf von Schönborn schuf sich mit dem prächtigen Bau eine private Sommerresidenz in der Nähe seines Amtssitzes Bamberg ganz nach seinem persönlichen Geschmack und nach der Mode der damaligen Zeit. Ermöglicht wurde dies durch eine Donation von Kaiser Karl VI.

Der siebenjährigen Bauzeit folgten noch weitere 10 Jahre für den Innenausbau. Auch hier verpflichtete Fürstbischof Lothar Franz von Schönborn die berühmtesten Künstler seiner Zeit. 


Schloss Weissenstein in Pommersfelden hat in seiner 300-jährigen Geschichte alle Kriege unbeschadet überstanden und zählt daher zu den am besten erhaltenen Schlossanlagen seiner Epoche.

Quelle: Schoenborn.de

Image

Gallerie: Schloß Weißenstein, Pommersfelden

Bleiben wir in Kontakt

e-Mail

fre@fre-photography.de

Phone

+49 151 25360045

Website

fre-photography.de

Adresse

Angermaierstraße 50
97076 Würzburg
Deutschland